Die Revolution und ihre Enkel
ongoing project on twitter ongoing project on facebook

Die Revolution und ihre Enkel

ein Projekt von ongoing project

Format:Theater
Dauer:80 Minuten
Produktionsjahr:2017

Doch kann man die Vergangenheit einfach so abschütteln? Wer erinnert sich noch daran, wie es damals wirklich war? Wer zeichnet heute welches Bild vom Leben in der DDR, und welche Erinnerungen geben diejenigen, die sie noch selbst erlebt und in ihr gelebt haben, weiter? Diese Fragen sind Ausgangspunkt des autobiografischen Theaterprojekts Die

image

Revolution und ihre Enkel, bei dem Jugendliche aus Weimar, die nach der Jahrtausendwende geboren wurden, auf der Bühne stehen. Im Dialog mit ihren Eltern und Großeltern wollen sie herausfinden, wie das Leben in der DDR, wie die sozialistische Arbeitswelt und das Verhältnis der Geschlechter, das Bildungssystem und sein Erziehungsideal, Kunst, Kultur und Medien, aber auch der Überwachungsstaat die Menschen geprägt haben. Welche Rolle spielte der mit der Gründung der DDR formulierte Anspruch, gemeinsam eine gerechtere Gesellschaft aufbauen zu wollen, für jede*n Einzelne*n? Wer hat an dieses Ziel tatsächlich geglaubt, wer hat wann seinen Glauben daran verloren? Und von welcher Gesellschaft träumen wir heute?

Vergangene Termine:

Pfeil 02.09.2017 → Performance
Ort: Kunstfest Weimar um 19:00 UHR
Pfeil 01.09.2017 → Performance
Ort: Kunstfest Weimar um 19:00 UHR
Pfeil 31.08.2017 → Performance
Ort: Kunstfest Weimar um 19:00 UHR
Pfeil 30.08.2017 → Performance
Ort: Kunstfest Weimar um 19:00 UHR
Pfeil 28.08.2017 → Performance
Ort: Kunstfest Weimar um 19:00 UHR

FOTOS

LeninLenin
VorstellenVorstellen
NamesschildNamesschild
PioniersgrußPioniersgruß
die Lektüredie Lektüre
Theater im TheaterTheater im Theater
RegisseurRegisseur
singensingen
Am TischAm Tisch

PDF

VIDEO

PRODUKTION

KOPRODUKTION:

  • Stellwerk Weimar e.V.
  • Kunstfest Weimar

-
FÖRDERUNG:

  • Stadt Weimar
  • Staatskanzlei Thüringen


Die Revolution und ihre Enkel wurde von ongoing project im Jahr 2017 in Koproduktion mit Stellwerk Weimar e.V. und Kunstfest Weimar erarbeitet und mit der Förderung von Stadt Weimar und Staatskanzlei Thüringen realisiert. Alle Inhalte sind, soweit nicht anders angegeben, Eigentum der ongoing project Theater GbR.